Text: Christian Kaminsky
Fotos: Tobias Neubert/Alexandra Sommer
Am 15. November 2024 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Die Blue Devils Weiden beteiligten sich gemeinsam mit der Lobkowitz-Realschule Neustadt/WN und der Pestalozzi-Mittelschule Weiden. Beide Schulen sind Partnerschulen der Blue Devils im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und durften sich über prominenten Besuch freuen:
Blue Devils-Verteidiger Maximilian Kolb besuchte die Klasse 5a der Lobkowitz-Realschule und las aus dem humorvollen und zugleich berührenden „Papa Ratgeber“ von Frank McCormick vor. Das Buch, ein Geschenk seiner Mannschaftskollegen, bereitet ihn auf seine baldige Vaterrolle vor.
An der Pestalozzi-Mittelschule Weiden las Stürmer Vlad Filin den sechsten Klassen aus dem Buch „Jetzt gibt’s Saures“ von Mary Blood vor. Im Anschluss standen Maximilian Kolb und Vlad Filin den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung, gaben Autogramme und machten Fotos.
Die Bedeutung des Vorlesens wird auch auf der offiziellen Website des Vorlesetages betont:
Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen.