Die Blue Devils Weiden greifen nach einem spielfreien Wochenspieltag am Freitag gegen den EV Füssen wieder in den Spielbetrieb ein. Gegen die Allgäuer haben Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre freien Eintritt (Stehplatz). Alle Informationen zu dieser Aktion lest ihr im weiteren Text. Am Sonntag reisen die Blue Devils an den Memminger Hühnerberg.
Nach neun Siegen am Stück ist die Serie der Blue Devils Weiden am vergangenen Freitag in Deggendorf gerissen. Die Mannschaft unterlag dem DSC mit 1:3. Zwei Tage später lief es beim Familientag gegen Passau zunächst ebenfalls nicht nach Plan, ehe ein starkes Schlussdrittel für den zehnten Sieg im elften Saisonspiel führte. Damit stehen die Blue Devils weiterhin an der Tabellenspitze der Oberliga Süd.
Trainer Sebastian Buchwieser war nach dem Comeback im Schlussdrittel sichtlich erleichtert:
Viele Mannschaften hätten dieses Spiel nach diesem Spielverlauf verloren. Wir haben uns wie Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Schlamassel gezogen.
Zum Abschluss der ersten Runde gegen Füssen
Mit dem Heimspiel gegen Füssen beenden die Blue Devils den ersten Durchgang der Meisterrunde. Gegen jeden Gegner haben die Blue Devils danach eine Partie bestritten. Die positive Bilanz mit zehn Siegen aus elf absolvierten Partien soll dabei ausgebaut werden.
Der EV Füssen hatte im Sommer eine mehr als brenzlige Situation für den Verein zu überstehen. Eine Spendenaktion bei Sponsoren und Fans sorgte am Ende für einen positiven Ausgang und das Antreten in der Oberliga Süd. Der bisherige Saisonverlauf kann sicher mit „besser als erwartet“ beschrieben werden. Derzeit steht Füssen nach elf absolvierten Spielen bei 13 Punkten (Tabellenplatz 9).
Durch die lange Ungewissheit im Sommer, ob ein Start in der Oberliga realisiert werden kann, war auch die Kaderzusammenstellung eine enorm schwere Aufgabe. Mit Eetu-Ville Arkiomaa und Philippe Bureau-Blais lotsten die Kaderplaner zwei neue Kontigentspieler an den Kobelhang. Zudem wurde Bauer Neudecker in Füssen gehalten. Bureau-Blais und Neudecker sind derzeit jedoch verletzt und stehen dem neuen finnischen Trainer Juhani Matikainen nicht zur Verfügung. Ebenfalls neu in Füssen sind Anton Zimmer (Kempten), Maxim Kryvorutskyy (Memmingen) und David Malzer (Landsberg). Hinzu kommen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sowie vom Kooperationspartner Kaufbeuren.
Ein besonderes Augenmerk dürfen die Fans der Blue Devils auf den erst 16-jährigen Verteidiger Max Bleicher werfen. Bleicher ist für den EV Füssen sowohl für die U17, die U20 als auch für die Oberliga-Mannschaft aktiv und hat dabei in zehn Spielen bereits zwei Tore und zwei Vorlagen erzielt.
Topscorer der Füssener ist Julian Straub mit drei Toren und sieben Vorlagen. Bei den Teamstatistiken stehen im Powerplay sieben Tore aus 43 Situationen zu Buche. Die sich daraus errechnete Erfolgsquote von 16,3 Prozent bedeutet ligaweit Platz 12. In Unterzahl konnte Füssen bislang 32 von 40 Situationen unbeschadet überstehen. Die Quote von 80 Prozent bedeutet Platz 6 in der Oberliga Süd.
Topspiel gegen die Indians
Am Sonntag kommt es am Memminger Hühnerberg zu einem weiteren Topspiel zwischen den heimischen Indians und den Blue Devils. Das erste Aufeinandertreffen am 3. Spieltag entschieden die Blue Devils mit 8:3 für sich. Dabei täuscht das Ergebnis über das lange Zeit ausgeglichene und spannende Spiel hinweg, welches die Blue Devils erst im Schlussdrittel mit fünf Toren in Folge für sich entschieden.
Die Indians haben drei ihrer vier Saisonniederlagen gegen die weiteren Top-4-Mannschaften erlitten. Einzig die weitere Niederlage der drittplatzierten Memminger gegen den SC Riessersee ist hierbei eine Ausnahme. Taktgeber bei den Indians sind in der laufenden Saison Matej Pekr (zehn Tore, neun Vorlagen) und der langjährige Blue Devils Eddy Homjakovs mit sieben Toren und zehn Vorlagen. Vor dem Spiel gegen die Blue Devils sind die Indians am Freitag in Peiting gefordert.
Die Memminger sind nach den Blue Devils mit 24,3 Prozent Erfolgsquote die zweitbeste Mannschaft in eigener Überzahl. Deutlich ausbaufähig ist hingegen das Memminger Unterzahlspiel, das lediglich eine Erfolgsquote von 69,8 Prozent verzeichnet. Die Indians kassierten in Unterzahl bereits 13 Gegentore.
Ein Blick in die Liga
Die Blue Devils haben den spielfreien Wochenspieltag am Dienstag/Mittwoch genossen und dürften zur Kenntnis nehmen, dass der Verfolger aus Deggendorf gegen Peiting erst nach Verlängerung gewonnen hat. Die Memmingen Indians schoben sich mit einem 8:1-Erfolg über Bad Tölz an Heilbronn vorbei auf Rang drei. Heilbronn unterlag den Höchstadt Alligators in heimischer Halle. Zudem siegte Bayreuth klar mit 5:1 in Lindau und Stuttgart holte gegen Füssen zwei Punkte (5:4 n.V.).
Auf dem Transfermarkt gab es in dieser Woche zwei Meldungen: Der SC Riessersee holte mit Moritz Köttsdorfer einen jungen Verteidiger aus Nordamerika zurück nach Bayern. Zudem erhält Lukas Ribarik, vergangene Saison per Förderlizenz der Nürnberg Ice Tigers in Weiden, eine ebensolche für die Höchstadt Alligators.
Bei den persönlichen Statistiken liegt Robin Just von den Heilbronner Falken mit 22 Scorerpunkten (9 Tore, 13 Vorlagen) vor dem Bayreuther David Stach (8/12) und Tyler Ward von den Blue Devils (7/13). Weidens Kurt Davis ist der erfolgreichste Punktesammler unter den Verteidigern (4/15).
Bei den „Bad Boys“ ist Markus „Beppi“ Eberhardt mit 40 Strafminuten weiterhin die Nummer eins.
In der Powerplay-Wertung haben die Blue Devils Weiden (30,6%) die Spitzenposition verteidigt. Rang zwei geht an die Memmingen Indians (24,3%) vor dem Deggendorfer SC (22,5%).
In Unterzahl sind die Höchstadt Alligators mit einer Quote von 93,9% ligaweit die beste Mannschaft. Die Mittelfranken kassierten erst zwei Gegentreffer in Unterzahl. Es folgen Deggendorf (89,7%) und Heilbronn (86,0%).
Die Young Blue Devils
Die U20 kassierte gegen den EC Peiting zwei Niederlagen (5:9, 1:7) und rangiert auf Platz fünf. Am kommenden Wochenende begrüßen die Young Blue Devils am Samstag (20 Uhr) und Sonntag (11 Uhr) den HC Landsberg Riverkings zum Doppelvergleich. Die Riverkings belegen derzeit Rang sieben.
Die U17 hat sich vergangenes Wochenende durch ein 7:2 gegen Erding für die Meisterrunde qualifiziert. An Allerheiligen schloss die U17 mit einem 9:1-Erfolg über Bayreuth die Vorrunde erfolgreich ab.
Live dabei…
Am Freitag treffen die Blue Devils in der Hans-Schröpf-Arena auf den EV Füssen. Zu dieser Begegnung erhalten alle Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahren freien Eintritt auf den Stehplätzen. Hierzu ist lediglich die Vorlage eines Schülerausweises an der Abendkasse notwendig. Bereits erworbene Stehplatztickets können unter Vorlage des Schülerausweises an der Abendkasse in die kostenlose Variante getauscht werden. Weitere Tickets gibt es im Vorverkauf online und an der Abendkasse.
Bully zur Partie gegen den EV Füssen ist um 20 Uhr. Für diejenigen, die unsere Blue Devils von zu Hause aus unterstützen möchten, bietet das SpradeTV-Team der Blue Devils eine Übertragung an (zur Buchung).
Am Sonntag tritt die Mannschaft von Trainer Sebastian Buchwieser am Memminger Hühnerberg an. Die Partie wird vom ECDC Memmingen via SpradeTV übertragen (zur Buchung).