Die Blue Devils Weiden haben eine Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden und der HOHPE GmbH geschlossen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, durch modernste Leistungsdiagnostik die Spieler fit für die Saison zu machen, aber auch das Umfeld des Eishockey-Oberligisten weiter zu professionalisieren.
Ein wichtiger Partner in dieser Initiative ist Christian Wolf, Geschäftsführer der HOHPE GmbH. Er war bereits als Kraft- und Athletiktrainer für den Klub tätig und kennt das Umfeld bereits bestens. Wolf, der auch für den DEB tätig ist, wird dank seiner Expertise und seinem Know-how die Leistungstests für die Blue Devils überwachen und leiten.
Die Leistungstests werden im hochmodernen Biomechanik-Labor auf dem Weidener Technologie Campus der OTH durchgeführt. Ausgestattet mit hochmodernen Geräten im Wert von rund einer Million Euro, bietet das Labor beste Bedingungen.
Die aus den Tests gewonnen Daten werden einen doppelten Zweck erfüllen. Einerseits wird Simon Heidenreich, aktueller Kraft- und Athletikcoach der Blue Devils, die Ergebnisse für die Belastungs- und Trainingssteuerung nutzen und mit den Spielern individuell arbeiten. Andererseits kann die Hochschule die Erkenntnisse für ihre Forschungen nutzen.
“Christian nahm Kontakt zu mir auf und ich war bei meinem ersten Besuch mehr als erstaunt, dass wir hier in Weiden solch hervorragende Bedingungen zum Testen haben. Leistungsdiagnostik wird immer wichtiger und daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule und Christian Wolf”, so der Sportlicher Leiter der Blue Devils, Jürgen Rumrich.
Text/Fotos: Christian Kaminsky